Das Haus der Tödlichen Doris






Die Westberliner Post-Punkband Die Tödliche Doris wurde 1980 von Wolfgang Müller und Nikolaus Utermöhlen gegründet.

Das Haus der Tödliche Doris wurde von 1987 bis 1991 bespielt, diente seitdem als Lagerraum für die Kunstwerke der Tödlichen Doris und beherbergt ihr Archiv. Am 14. Juli 2019 eröfffnete es wieder unter der Leitung von Dr. An Paenhuysen. Seitdem fanden im Haus von Zeit zu Zeit “Eventualitäten” statt. Bei diesen Eventualitäten wurde das Archivmaterial der Tödlichen Doris in neuen Kontexten und Aktualisierungen gezeigt. September 2022, während eines Aufenthaltes in Island löste sich das Haus in die Walther von Goethe Foundation auf. “Die Tödliche Doris: Tournee”-Ausstellung ist verfügbar als Box und kann sich Ihren winzig kleinen oder gigantisch großen Ausstellungsräumen anpassen. 

The West-Berlin post-punk band The Deadly Doris was founded in 1980 by the art students Wolfgang Müller and Nikolaus Utermöhlen.  

The House of The Deadly Doris served as an event space from 1987 till 1991 and was used since then as a storage for the art works and the archive of The Deadly Doris. On July 14, 2019, the House opened again and was directed by Dr. An Paenhuysen. The House featured “eventualities”  and presented its archive in new contexts. In September 2022, during a residency in Iceland, the House disbanded and merged with the Walther von Goethe Foundation. The Deadly Doris: On Tour” is available as a box and can adapt itself to your tiny or gigantic exhibition spaces. 

 


TEAM 2019-2022
Wolfgang Müller, Gründer / Founder
Dr. An Paenhuysen, Leiterin / Director
Ahmad Hamad, Mitarbeiter/ Staff 
Richard Radzinski, Mitarbeiter / Staff

KONTAKT / CONTACT 
Email: ulfur@t-online.de
paenhuysenan@gmail.com


Website design & concept: An Paenhuysen





Die Tödliche Doris: Tournee / On Tour





In der Ausstellung “Die Tödliche Doris: Tournee” hat die Kuratorin Dr. An Paenhuysen zusammen mit Wolfgang Müller, Gründer der Tödlichen Doris, das durch unterschiedlichste Genres mäandernde Werk der Tödlichen Doris auf Essenzielles reduziert. Dabei zeigte sich: Das gesamte Werk der Tödlichen Doris passt bequem in eine Transportbox der Maße 510 x 445 cm. Es kann sowohl in sehr kleinen als auch in sehr großen Räumen aufgebaut werden. Genau wie Die Tödliche Doris kann die daraus entstehende Ausstellung winzig klein sein oder gigantisch große Ausmaße haben. Ausgehend von der Box wächst oder schrumpft sie, je nachdem.  For the exhibition “The Deadly Doris: On Tour”,  curator Dr. An Paenhuysen together with Wolfgang Müller, founder of The Deadly Doris, made a careful selection of the oeuvre of The Deadly Doris and reduced it to its most essential. It turned out that the complete work of The Deadly Doris, although covering multiple media, fits easily in a transport crate of 510 x 445 cm. It can be shown in both small and big spaces. Exactly like The Deadly Doris, the final exhibition can take on tiny or gigantic dimensions. Starting from the crate, the exhibition expands or shrinks, depending on the setting.



Basis der Ausstellung sind exemplarische Werke, wie die Super-8 Filme “Das Leben des Sid Vicious” und “Tapete”, das Video “Naturkatastrophenkonzert”, das “LIVEPLAYBACK”-Konzept, die “Unsichtbare LP”, Die Tödliche Doris-Oper “Autofahrt in Deutschland” und Doris’ Meta-Punk Fashion, darunter der legendäre “Perückenhaarbikini”, der im September 1981 beim Genialen Dilletanten Festival im Westberliner Tempodrom erstmalig präsentiert wurde. Das Spektrum ihrer Verwandlungen erstreckt sich von der Elektronik- zur Postpunkband, von der Performance zur Mal-Gruppe. Sie mündetet 2018 vorläufig als Erscheinung durch Sounds, Zeichnungen und Beschreibungen von Vibratoren im Album “Reenactment. Das Typische Ding”. The exhibition shows exemplary works, like the super-8 films “The Life of Sid Vicious” and “Wallpaper”, the video “Natural Catastrophe Concert”, the “LIVEPLAYBACK”-concept, the “Invisible LP”, the Deadly Doris-opera “Car Ride in Germany” and Doris’ meta-punk fashion, such as the legendary “Wig Bikini” that was presented for the first time in September 1981 at the Ingenious Dilletantes Festival in Tempodrom, West-Berlin. Transformations ranged from an electronic to a Postpunk band, and from a performance to a painting group. In 2018, Die Tödliche Doris ended, provisionally, in sounds, drawings and descriptions of vibrators on the album “Reenactment. The Typical Thing”.

Zu jeder Präsentation der Tournee-Ausstellung wird vom Aussteller ein Katalog mit dem Titel “Ich bin die Tödliche Doris” gedruckt, der 44 fortlaufende Bilder enthält. Ansonsten ist die Ästhetik des Kataloges dem Aussteller überlassen. Der Katalog dient den Besuchern als Ausmalbuch. Jede/r ist hier dazu eingeladen, als malende Doris in Erscheinung zu treten.  For every presentation of the Tour-exhibition, the host prints a catalogue with the title “I Am Die Tödliche Doris”, consisting of 44 consequent images. Apart from that, the aesthetics of the catalogue is up to the host. The visitors can use the catalogue as a colouring book. Everyone is invited to make an appearance as the painting Doris.


Design Box: Lutz Hüning

Bitte kontaktieren Sie An Paenhuysen für mehr Informationen / Please contact An Paenhuysen for any information about this travelling exhibition:  paenhuysenan@gmail.com.
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