Die Tödliche Doris: Tournee / On Tour
In der Ausstellung “Die Tödliche Doris: Tournee” hat die Kuratorin Dr. An Paenhuysen zusammen mit Wolfgang Müller, Gründer der Tödlichen Doris, das durch unterschiedlichste Genres mäandernde Werk der Tödlichen Doris auf Essenzielles reduziert. Dabei zeigte sich: Das gesamte Werk der Tödlichen Doris passt bequem in eine Transportbox der Maße 510 x 445 cm. Es kann sowohl in sehr kleinen als auch in sehr großen Räumen aufgebaut werden. Genau wie Die Tödliche Doris kann die daraus entstehende Ausstellung winzig klein sein oder gigantisch große Ausmaße haben. Ausgehend von der Box wächst oder schrumpft sie, je nachdem. For the exhibition “The Deadly Doris: On Tour”, curator Dr. An Paenhuysen together with Wolfgang Müller, founder of The Deadly Doris, made a careful selection of the oeuvre of The Deadly Doris and reduced it to its most essential. It turned out that the complete work of The Deadly Doris, although covering multiple media, fits easily in a transport crate of 510 x 445 cm. It can be shown in both small and big spaces. Exactly like The Deadly Doris, the final exhibition can take on tiny or gigantic dimensions. Starting from the crate, the exhibition expands or shrinks, depending on the setting.
Basis der Ausstellung sind exemplarische Werke, wie die Super-8 Filme “Das Leben des Sid Vicious” und “Tapete”, das Video “Naturkatastrophenkonzert”, das “LIVEPLAYBACK”-Konzept, die “Unsichtbare LP”, Die Tödliche Doris-Oper “Autofahrt in Deutschland” und Doris’ Meta-Punk Fashion, darunter der legendäre “Perückenhaarbikini”, der im September 1981 beim Genialen Dilletanten Festival im Westberliner Tempodrom erstmalig präsentiert wurde. Das Spektrum ihrer Verwandlungen erstreckt sich von der Elektronik- zur Postpunkband, von der Performance zur Mal-Gruppe. Sie mündetet 2018 vorläufig als Erscheinung durch Sounds, Zeichnungen und Beschreibungen von Vibratoren im Album “Reenactment. Das Typische Ding”. The exhibition shows exemplary works, like the super-8 films “The Life of Sid Vicious” and “Wallpaper”, the video “Natural Catastrophe Concert”, the “LIVEPLAYBACK”-concept, the “Invisible LP”, the Deadly Doris-opera “Car Ride in Germany” and Doris’ meta-punk fashion, such as the legendary “Wig Bikini” that was presented for the first time in September 1981 at the Ingenious Dilletantes Festival in Tempodrom, West-Berlin. Transformations ranged from an electronic to a Postpunk band, and from a performance to a painting group. In 2018, Die Tödliche Doris ended, provisionally, in sounds, drawings and descriptions of vibrators on the album “Reenactment. The Typical Thing”.
Zu jeder Präsentation der Tournee-Ausstellung wird vom Aussteller ein Katalog mit dem Titel “Ich bin die Tödliche Doris” gedruckt, der 44 fortlaufende Bilder enthält. Ansonsten ist die Ästhetik des Kataloges dem Aussteller überlassen. Der Katalog dient den Besuchern als Ausmalbuch. Jede/r ist hier dazu eingeladen, als malende Doris in Erscheinung zu treten. For every presentation of the Tour-exhibition, the host prints a catalogue with the title “I Am Die Tödliche Doris”, consisting of 44 consequent images. Apart from that, the aesthetics of the catalogue is up to the host. The visitors can use the catalogue as a colouring book. Everyone is invited to make an appearance as the painting Doris.
Design Box: Lutz Hüning
Bitte kontaktieren Sie An Paenhuysen für mehr Informationen / Please contact An Paenhuysen for any information about this travelling exhibition: paenhuysenan@gmail.com.